Türken wenden sich der Erforschung von Bitcoin, Ethereum und Tether zu, wenn die Lira einbricht

Als die türkische Lira (TRY) unter massiver finanzieller Unsicherheit und widersprüchlichen Perspektiven bei Lösungen erneut abstürzte, wandten sich die Bürger des Landes an Google, um Bitcoin (BTC) und andere Kryptoassets zu erforschen.

Wenn wir uns die Faszination von’ bitcoin ‘ in den letzten sieben Tagen in der Türkei ansehen, stellen wir fest, dass es am März 21 stark von dem Wert von einfach 17 in die Gipfelpopularität pro Woche zusammen mit dem Maximalwert von 100 gesprungen ist, bevor es wieder gefallen ist.

Es kann bemerkt werden, dass die 3 bei ähnlichen oder gleichen Instanzen hüpfen und fallen, aber der Unterschied, der für jeden verantwortlich ist, ist groß. Im Durchschnitt der letzten Woche lag BTC bei 36, ETH bei sieben und jetzt USDT bei 1.

Der Anstieg des Interesses an Krypto tritt in der Zeit auf, in der die türkische Währung Lira um 14 Prozent fiel, nachdem Präsident Recep Tayyip Erdoğan am Samstag die Nationalbank Naci Agbal gefeuert hatte, die die dritte Person in dieser Rolle ist, die in weniger als zwei Jahren ausscheidet, berichtete sogar BBC. Erdogans Bewegung war angeblich eine ernsthafte Überraschung und schockierte sowohl lokale als auch ausländische Investoren.

Laut dem Leitfaden hatte Agbal, der im November ernannt worden war, beschlossen, die Zinssätze zu erhöhen, um die Inflation zu bekämpfen, und auch letzte Woche gesprungen. Die jüngste Finanzpolitik der türkischen Zentralbank wurde im In-und Ausland gelobt, während die Lira in einer einzigen Phase als die leistungsstärkste Währung der Schwellenländer von 2021 galt. Seine Bewegungen halfen ‘ auf der Lira schieben 18% aus dem US-Dollar […”Gewinnmitnahmen von Investoren”, berichtete Reuters.

Jeffrey Halley, ein leitender Marktanalyst bei der Geldwechselfirma OANDA, wurde mit den Worten zitiert, dass die ” grundlegende Annahme von Erdonomics [Erdoğans Wirtschaft] ist, dass hohe Zinssätze eine höhere Inflation verursachen, ein Konzept, das angesichts der konventionellen Wirtschaftstheorie überall fliegt.’

Erdoğans Schritt kam auch in einer sehr schlechten Zeit für die türkische Wirtschaft, argumentieren einige.

Türkei wählt schlimmsten Moment zu feuern . Erdogan eliminierte hawkish Gov Agbal und ersetzte ihn durch Professor who s.. . https://t.co/1xEPMvOZzZ

  • Holger Zschaepitz (@Schuldensuehner)
    Der Fall der Lira könnte jedoch zu einem Segen in der Verkleidung werden, argumentierte der Unternehmer und kryptoorientierte Risikokapitalgeber Marc van der Chijs – da die Bürger BTC möglicherweise früher annehmen.
  • jack (@jack)
    Die türkische Lira (TRL) wurde obsolet, als sie bei 2005 durch die neue türkische Lira (TRY) ersetzt wurde. Der Wert der älteren Lira war enorm gesunken, zusammen mit der Großen Nationalversammlung der Türkei verabschiedete 2003 ein Gesetz, das eine erneute Nominierung durch die Beseitigung von sechs Nullen aus der türkischen Lira sowie die Produktion der neuen Währung ermöglichte.

Einige sehen dieses Szenario wiederholen. “Interessante Realität”, sagte Zhu Su von Three Arrows Capital. Die türkische Lira ist wegen der enormen Hyperinflation bereits früher wieder auf talfahrt gegangen.”Er würde es begrüßen, wenn die Industrieländer über einen längeren Zeitraum ähnliche Rezessionen erleben würden. Sei vorbereitet.’

Andere wiesen auf den häufigsten Trend hin, die Volatilität von BTC und Kryptos zu kritisieren, wenn Fiat abgewiesen wurde.

Leute, die über Bitcoin-Volatilität jammern, vergessen, dass es viele Währungen wie die türkische Lira gibt… https://t.co/6zMZSNHFI1

  • juthica (@juthica)
    Um 9:20 UTC Montagnachmittag handelt BTC derzeit in USD 57,231-es ist an einem Tag unverändert und es fiel 0.7% in einer Woche. Die ETH wechselt den Besitzer in USD 1,759, wobei 1.2% pro Tag und 1.6 Prozent pro Woche gefallen sind. Bitcoin übertraf Ethereum in einem Monat (+3.3% gegenüber -10.8%), während ETH BTC in einem anderen (1,243 Prozent gegenüber 817 Prozent) übertraf.

Um 10: 45 UTC handelt BTC bei USD 58,253 und wird an einem Tag um 3 Prozent steigen und seine jährlichen Rückgänge auf weniger als 2% reduzieren. Die ETH wechselt den Besitzer in USD 1,806, nachdem sie jeden Tag fast 2% angehoben hat, während sie in einer Woche um 3 Prozent gesunken ist.